Aktualisiert (Jänner 2023)
Wir sind alle unterschiedlich und zeigen Verständnis füreinander.
Wir achten darauf, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen können.
Wir haben das Recht auf Achtung und Wertschätzung unserer Person. Das bedeutet, dass wir uns respektvoll verhalten und freundlich miteinander sprechen. Wir sind friedlich und wohlwollend miteinander. Konflikte lösen wir gewaltfrei.
Wir alle tragen dazu bei, dass sich Anstrengung lohnt und Lernen gelingt, dabei soll die Freude nicht verloren gehen.
Außerhalb der Schule haben die Eltern die besondere Verantwortung, unsere Bemühungen für den Lernerfolg zu unterstützen. Dabei achten wir auf eine verbindliche, wertschätzende und offene Kommunikation miteinander.
Wir schaffen Spielräume für Mitbestimmung. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, unsere Umwelt und die Sauberkeit unserer Schule.
Wir erachten es als bedeutsam, unsere Schüler:innen entsprechend ihrem individuellen Begabungspotenzial zu bestmöglichen Leistungen anzuspornen und ihre Eigenmotivation zu fördern.
Wir alle geben jeden Tag unser individuell Bestes für den eigenen und den gemeinsamen Erfolg unserer Schule.
Dabei setzen wir uns realistische Ziele. Wir denken über unser Lernen und unser Verhalten nach, um unseren eigenen Erfolg wahrzunehmen und unsere nächsten Ziele zu erreichen.
Unser Umgang miteinander ist geprägt von Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Daher wird niemand aufgrund von Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Geschlecht bevorzugt oder benachteiligt.
Durch praxisorientiertes Arbeiten wecken wir umweltbewusstes Verhalten und Naturverbundenheit, dies wird im Prädikat "Naturparkschule“ sichtbar.
Wir verstehen uns als gesundheitskompetente Schule und stärken als solche die Gesundheitskompetenz unserer Schüler:innen, der Pädagog:innen und der Organisation.
Wir sehen unser Schüler:innen als Ganzes, erkennen ihre Talente und Stärken und geben ihnen Zeit sich zu entwickeln, wo noch Bedarf ist.
Wir passen den Unterricht den sich ständig verändernden gesellschaftlichen Bedingungen an. Dies geschieht durch den Einsatz neuer Technologien, durch eine Öffnung der Schule nach außen, durch Methodenvielfalt und begleitende Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Wir betrachten soziales Lernen als wesentliche Voraussetzung, um Lernen im Allgemeinen zu unterstützen und die Persönlichkeitsentwicklung positiv zu beeinflussen.
Die Lehrer:innen nehmen regelmäßig an qualitätsvollen Fortbildungsveranstaltungen teil, um sich fachlich und methodisch mit den neuesten Entwicklungen auseinanderzusetzen.