Modernste IT Ausbildung und Infrastruktur


Die unwiderlegbare Tatsache, dass Computer, Automatisierung, das Internet oder mittlerweile selbst künstliche Intelligenz (KI) einfach nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sind und einer ständigen sowie rapiden Weiterentwicklung unterliegen, erfordert von uns allen fundiertes IT-(Informationstechnik) Wissen.

 

Mit der Vermittlung und der begleitenden praxisorientierten Anwendung dieses IT – Basiswissens in der 5. und 6. Schulstufe sowie der ergänzenden Möglichkeit einer weiterführenden Ausbildung in der 7. und 8. Schulstufe setzt die MS Gleinstätten neue Maßstäbe in der kindgerechten Aufbereitung eines mittlerweile äußerst breit gefächerten Themengebiets.

 

Eine sehr schnelle, moderne Glasfaser – Breitband – Internetanbindung, die Anschaffung von mehr als 60 iPads im Rahmen der Initiative „Digitales Lernen“, ein EDV – Saal mit 25 Arbeitsplätzen, Notebooks für erste Ausflüge in die Welt der Programmierung, eine Vielzahl an Lego – Robotics EV3 Education Bausätzen sowie modernste digitale Tafeln in den Klassenräumen untermauern eindrucksvoll den Fokus dieser Ausbildung und geben den Kindern Werkzeuge in die Hand, um ihre Bildungsziele leicht und auch mit dem notwendigen Spaßfaktor erreichen zu können.


Digitale Grundbildung | Robotics | Infex


Mit den Unterrichtsfächern „Digitale Grundbildung“ (Pflichtfach in der 5. und 6. Schulstufe) sowie „Robotics | Infex“ (Wahlpflichtfach in der 7. und 8. Schulstufe) möchten wir im interaktiven Unterricht und mit Unterstützung modernster Technologien und Medien den Kindern jenes erweiterte Basiswissen vermitteln, das Jugendliche sowohl im Berufsleben als auch in allen höheren, weiterführenden Schulen benötigen.

 

Der Fokus dieser Ausbildung liegt dabei neben dem technischen Verständnis auch auf dem bewussten Umgang mit diesen neuen Medien, was sich im folgenden Lehrplan widerspiegelt:

 

· Einführung in die Informatik

 

· Die Geschichte der Computer vom Altertum bis ins Jahr 2021

 

· Einsatzgebiete moderner Computer:

o PCs

o Unterhaltungselektronik

o Supercomputer und ihre Anwendungsgebiete

o Internet of Things (IoT)

o Virtual and augmented reality

o Künstliche Intelligenz (KI)

o Moderne Roboter

o …

 

· Aufbau und Funktionsweise eines PCs:

o Wie rechnet ein Computer?

o Erklärung aller Komponenten

o Wie funktioniert ein PC? Zusammenspiel der Komponenten

o Wir zerlegen einen PC und bauen ihn auch wieder zusammen

o Was ist ein Betriebssystem und wozu wird es benötigt?

o Was sind Anwendungsprogramme?

o …

 

· Arbeiten mit gängigen Betriebssystemen, mit Dateien und Ordnern:

o Vorstellung unterschiedlicher Betriebssysteme

o Gemeinsamkeiten von Betriebssystemen

o Arbeiten mit unterschiedlichen Speichermedien

o Datensicherung

o Windows 10

o Android

o ipadOS

o Linux

o Kopieren

o Verschieben

o Löschen

o Suchen

o Tastenkürzel (shortcuts)

o …

 

· Das Internet

o Wie funktioniert das Internet?

o Wie groß ist das Internet, wem gehört es?

o Wie kommt man überhaupt ins Internet?

o Troubleshooting für Internetprobleme

o Suchmaschinen

o Wem gehört eigentlich eine Webseite? (Impressum, technische Möglichkeiten)

o Finden, was man wirklich sucht

o Vor- und Nachteile des Internets

o Gefahren des Internets

o Soziale Netzwerke

o Cybermobbing

o Das Internet vergisst nie: Bewusstsein schaffen für die Nutzung moderner Kommunikationskanäle beginnend bei whatsapp bis hin zu Facebook, Instagram & Co

o Fake news: erkennen, prüfen, Faktenchecks, Informationsfilter verstehen

o …

 

· Ausgewählte und vertiefende Themenbereiche (alle Klassen)

o Arbeiten mit Office – Produkten (MS Word / Excel / Powerpoint / Outlook)

o Das Erstellen einer eigenen Website (Wordpress & Co)

o Erste Schritte in der Welt der Programmierung

 

- Basiswissen Programmierung

- Scratch

-  C/C++, Java

 

· Ausgewählte und vertiefende Themenbereiche (primär 3. und 4. Klassen)

o Weiterführende Themen aus der Welt der Programmierung

- Erweitertes Basiswissen Programmierung

- C/C++, Java, weitere gewünschte Programmiersprachen

- HTML, javascript & Co

- …

 

o Automatisierung:

- Basiswissen Automatisierung

- Ausgewählte Kapitel aus dem Bereich der Sensorik und Aktorik

- Bau von Robotern und Maschinen mit Hilfe von Lego Mindstorms Education EV3

- …

 

Ziel dieser Fächer ist es, den Kindern und Jugendlichen auf der einen Seite breites Basiswissen zu vermitteln, dieses im Anschluss an die theoretischen Vorträge gemeinsam kritisch zu diskutieren sowie das Gelernte in der Praxis im Rahmen unterschiedlichster Projekte einzusetzen und somit sofortiges Feedback über den eigenen Lernerfolg zu haben.


Und so sieht das Ganze nun aus...