Workshop "Verrückt? Na und!" der 3. Klassen

Am 3. Mai 2024 fand für die 3. Klassen ein spannender Workshop zu einem Thema statt, über das oft geschwiegen und belächelt wird: psychische Gesundheit. In vier Unterrichtsstunden wurden mit den Schüler:innen Fragen zu psychosozialen Themen, Gesundheitsförderung und Prävention erarbeitet. Das Besondere an diesem Workshop war, dass die Schüler:innen mit Expert:innen in diesem Bereich in Kontakt treten konnten, welche selbst persönliche Krisen im Laufe ihres Lebens bewältigen mussten und durch das Arbeiten an diesen Problemen gewachsen sind. Besonders fesselnd und spannend waren für unsere Schüler:innen diese Lebensgeschichten. Mit Hilfe dieses Workshops konnten sie Ängste hinterfragen und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen abbauen. Außerdem wissen sie nun, was ihre Seele stärkt, können Warnsignale erkennen und Strategien entwickeln, um auf eventuelle Krisen richtig zu reagieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die aufschlussreichen und interessanten Stunden – ein Workshop der besonderen Art.