Alles Chemie oder wie?

Das Motto für die 4. Klassen der MS Gleinstätten lautete am 16. Oktober 2024 „Alles Chemie - Schule trifft Wissenschaft“. Im Rahmen des Chemie-Unterrichts und unseres MINT-Schwerpunktes hielt die Wissenschaftsvermittlerin Frau DI DI Mag. Dr. Michaela Kröppl, MSc im Rahmen der Young Science Initiative der OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) den online Workshop „Alles Chemie“ ab. Ziel der Initiative ist die Wissenschaftsvermittlung für Schüler:innen.

Alles ist aus kleinsten Teilchen aufgebaut. Aber wie kann man sich das eigentlich vorstellen? Und was sind chemische Elemente und Atome? Und das Periodensystem gibt es auch noch, aber wofür ist dieses System überhaupt da? Wer waren Demokrit, Lavoisier und Mendelejew? Wo trifft man im Alltag auf Chemie? Diese Fragen und viele andere wurden im Rahmen des Workshops beantwortet.

Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei Frau DI DI Mag. Dr. Michaela Kröppl, MSc Chemie Professorin an der FH-Wels, für den interessanten Einblick in die Welt der Chemie bedanken.