VIVA ITALIA! - Sprachreise nach Triest 2024

DOMENICA (Sonntag)

Am Sonntag, dem 2. Juni 2024, hat unsere Reise nach Triest begonnen. Früh am Morgen trafen die SchülerInnen der 3a/b und der 4a am Busbahnhof in Gleinstätten ein. Nach einer kurzen Verabschiedung bei der Familie waren wir schon auf und davon. Nach vier Stunden Fahrt kamen wir endlich in unserer Unterkunft an. Danach gingen wir in das Zentrum von Triest. Dort hatten wir etwas Freizeit und durften in Gruppen die Umgebung rund um den Piazza Unitá erkunden. Anschließend führte uns Dr. Andrea Gilli durch die Stadt und zeigte uns historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Spannend war es zu erfahren, wie viel österreichische Geschichte mit Triest verknüpft ist. Zum Abendessen konnten wir endlich traditionelle italienische Speisen genießen.

LUNEDÍ (Montag)

Nach unserer ersten Nacht in Triest besuchten wir die Sprachschule Euroculture. Wir lernten viele neue Dinge und es machte uns sehr viel Spaß. Am Nachmittag ging es mit dem Bus zum Schloss Miramare, wo uns Herr Dr. Gilli durch das Schloss und den wunderschön gestalteten Park führte. Der Ausblick auf das Meer war atemberaubend.

MARTEDÍ (Dienstag)

Am dritten Tag unserer Sprachreise besuchten wir am Vormittag wieder die Schule. Zu Mittag kehrten wir bei „Eataly“ ein, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Danach fuhren wir mit dem Boot nach Muggia. Das ist ein kleines Fischerdorf süd-östlich von Triest. Bei einem kleinen Rundgang durch das Dorf konnten wir die Franziskanische Basilika bewundern und die entspannte Atmosphäre der Stadt genießen. Außerdem konnten wir bei herrlichem Wetter auch ein paar Runden im Meer schwimmen.

MERCOLEDÍ (Mittwoch)

Am Mittwoch hatten wir am Vormittag wieder Unterricht, wo uns Nicoletta und Alessandro schon erwarteten. Das Italienischlernen hat uns SchülerInnen sehr viel Freude bereitet. Nach dem Unterricht ging es wieder ab nach Österreich. Die Fahrt verging rasch und zu Hause angekommen freuten sich alle, ihre Familien wiederzusehen. Wir blicken nun auf vier wundervolle Tage in Triest voller großartiger Erinnerungen zurück.