"Vienna calling" - Wienwoche 4. Klasse

Montag

Wir fuhren um 7:30 Uhr vom Busbahnhof in Gleinstätten Richtung Wien ab. Nach eineinhalb Stunden Busfahrt machten wir auf halber Strecke eine Pause. Angekommen in der Jugendherberge haben wir unsere Zimmer bezogen und uns innerhalb kürzester Zeit auf den Weg gemacht, um die wohl bekannteste Kirche Österreichs, den Stephansdom, zu besichtigen. Der Stephansdom ist eine gotische Kirche, die folgende Merkmale bei der Bauart aufweist: schmal, hoch, spitz. Im Anschluss machten wir noch einen Rundgang zum Heldenplatz und zum Volksgarten. Nach diesem aufregenden ersten Tag freuten wir uns auf die gemütlichen Betten.

Dienstag

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Um 8:30 Uhr ging es los zum Parlament. Nach dem Sicherheitscheck begann unsere Führung. Diese war sehr interessant und wir haben viel über die aktuelle Politik gelernt. Besonders beeindruckend war der Nationalratssaal. Mit der Straßenbahn ging es dann zurück in die Jugendherberge, wo wir zu Mittag aßen. Am Nachmittag stand das Schloss Belvedere am Programm, wo wir eine Führung durch das gesamte Schloss hatten. Ein besonderes Highlight war das berühmte Bild von Gustav Klimt „Der Kuss“. Anschließend hatten wir eine Führung in der Karlskirche. Zum Abschluss des Tages stand ein Besuch im Kino am Programm, wo wir den Film „The Fall Guy“ beziehungsweise „Kung Fu Panda 4“ anschauten.

Mittwoch

Am Vormittag besuchten wir das Planetarium am Wiener Prater. Wir erfuhren viele interessante Informationen über unser Universum.

Angenehm warmes Wetter erwartete uns nach dem Mittagessen beim Besuch des Tiergarten Schönbrunn. Im Anschluss fuhren wir wieder zum Wiener Prater. Obwohl aufgrund des Maifestes sehr viel los war, hatten wir großen Spaß beim Ausprobieren diverser Fahrgeschäfte.

Nach dem Abendessen verbrachten wir den Abend gemeinsam mit verschiedenen Spielen.

Donnerstag

Am Donnerstag unternahmen wir gleich nach dem Frühstück eine Busrundfahrt durch Wien. Es war sehr interessant, denn wir sahen viele Sehenswürdigkeiten und alte Gebäude in kurzer Zeit.

Der Bus machte einen Zwischenstopp beim bekannten Hundertwasserhaus. Vom Mittagessen gestärkt besuchten wir nachmittags Madame Tussauds, wo wir realistische Wachsfiguren bewundern konnten. Anschließend gingen wir erneut in den Wiener Prater, um uns auszutoben. Am Abend stand ein besonderer Programmpunkt an, der Besuch des Raimund Theaters, wo wir uns gemeinsam das Musical „Das Phantom der Oper“ anschauten.

Freitag

Am letzten Tag war in der Früh gutes Zeitmanagement gefragt. Die Betten mussten abgezogen, die Zimmer aufgeräumt, die Koffer fertig gepackt und in den Gepäckraum gebracht werden und es wurde gefrühstückt. Vormittags besuchten wir das Schloss Schönbrunn. Wir hatten eine Führung durch die wunderschönen Zimmer und erfuhren nebenbei auch interessante Details über Kaiser Franz Joseph und Sisi. Unser Bus holte uns nach dem Mittagessen ab und brachte uns zum ORF Zentrum, wo wir eine Backstage Führung hatten. Dort bekamen wir einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten des österreichischen Rundfunks. Im Studio “Die große Chance” durften wir bei den Vorbereitungen für die Fernsehshow zuschauen. Einige mutige Schüler:innen durften sich als Moderator:in versuchen.

Gegen 19.30 erreichten wir wieder Gleinstätten, vollgepackt mit Eindrücken von dieser tollen Woche.

Verfasst von den Schüler:innen der 4a Klasse