Unser Schulerliga-Team erreicht das Bezirksfinale!

Bei naßkühlem Wetter und schwierigen Platzverhältnissen hat unser U13 Schülerteam heute einen Doppelsieg eingefahren und sich damit direkt für das Bezirksfinale im März 2025 qualifiziert. Nach einem klaren 5:0-Erfolg gegen Straß gelang es unserer Mannschaft auch das Spiel gegen den Gastgeber aus Gamlitz zu drehen und mit 2:1 zu gewinnen.

Unermüdlich und trickreich: Niklas Altenstraßer und das Team als unschlagbare Einheit

Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft eine hohe Spielfreude und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Der Druck auf das gegnerische Tor wurde immer größer, bis Niklas Altenstraßer Mitte der ersten Halbzeit mit einem sehenswerten Linksschuss den Bann brach und die Führung erzielte.

In der zweiten Hälfte legten Julian Jobst und Florian Krampl gekonnt nach und schraubten das Ergebnis auf 3:0. Der unermüdliche Niklas Altenstraßer krönte seine herausragende Leistung schließlich mit zwei weiteren Treffern und das Team feierte einen gelungen Saisonauftakt.

Kämpfen bis zum Umfallen: Mit engagiertem Teamwork und überragender Torhüterin das Spiel gedreht

In unserem zweiten Spiel gegen Gamlitz waren ganz andere Qualitäten gefragt. Wir gerieten von Beginn an unter Druck und konnten uns kaum aus unserer Spielhälfte befreien. Die starken Gamlitzer hatten ein gutes Stellungsspiel und schnelle Beine. Doch die erste nennenswerte Torchance entstand durch einen blitzartigen Konter über unseren Kapitän David Imensek. Sein Sprint mit dem Ball führte ihn bis in den Strafraum, aber der Torschuss verfehlte sein Ziel knapp.

Die Gamlitzer hatten auch in der Folge mehr Ballbesitz und hielten den Druck weiter hoch. So kamen sie zu einem Lattentreffer und profitierten schließlich von einem Abstimmungsfehler in unserer Abwehr. Ein Gamlitzer Spieler stand plötzlich unverhofft mit dem Ball vor dem leeren Tor. Mit diesem 0:1 ging es in die Pause.

Getreu dem Motto "Einer für alle, alle für einen" ließ sich unser Team trotz des Rückstandes nicht unterkriegen und kämpften unermüdlich weiter. Wir stellten auf drei Positionen um und hatten fortan mehr Zugriff auf die gegnerischen Außenspieler. Nichtsdestotrotz kamen die Gamlitzer zur ersten Großchance in der zweiten Halbzeit. Mit einem schnellen Spielzug wurde ein Stürmer durch die Mitte freigespielt. Doch unsere Torhüterin Maria Moik konnte diese 100 prozentige Chance mit ihrem schnellen Handlungsgeschick und mutigen Einsatz vereiteln. Sie sprang dem schießenden Stürmer waghalsig entgegen und wehrte ab. Damit hielt sie das Spiel offen.

Das Team dankte es ihr kurzdrauf mit dem überraschenden Ausgleichstreffer. Ein schneller Ball durch die Mitte in den Lauf von Niklas Altenstraßer und der war wieder auf und davon. Auch grätschende Beine stoppten ihn nicht mehr. Er ließ auch dem Tormann keine Chance.

Die Gamlitzer hatten den Ausgleich noch nicht verdaut, da schlug es erneut bei ihnen ein. Diesmal wurde Julian Jobst freigespielt und er versenkte den Ball treffsicher im Netz. Die restlichen 10 Minuten hieß es hinten dicht machen und möglichst sicher stehen.

Die Gamlitzer liefen Angriff um Angriff an, aber unser Team stand sicher um Abwehrchef Florian Krampl. Seine beiden Außenverteidiger Valentin Kremser und Elias Ehmann waren stets wach an seiner Seite und davor sorgte Luca Muhri mit viel Eifer für enge Räume. In dieser Phase des Spiels kam es nur noch zu vereinzelten Entlastungen durch unseren rechten Flügelflitzer Niclas Hutter.

Weil alle gemeinsam füreinander rannten konnte dieses Spiel gedreht werden. Dieser Sieg war ein Paradebeispiel für Einsatzwillen und Teamwork.

Ihr seid spitze!

Unser Team: Maria Moik, Valentin Kremser, Alexander Schlachtitsch, Florian Krampl, Alexander Krampl, Luca Muhri, Julian Jobst, Niclas Hutter, Niklas Altenstraßer, Nino Schwarz, Elias Ehmann, David Imensek, Paul Reiterer