Projekt "Berufsorientierung"

Vom 14. bis 18. Oktober 2024 stand für die 3. Klassen der Mittelschule Gleinstätten eine spannende und lehrreiche Projektwoche zum Thema Berufsorientierung auf dem Programm. Ziel der Woche war es, den Schüler:innen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und sie bei der Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu unterstützen. Das abwechslungsreiche Programm umfasste eine Betriebsbesichtigung bei der Firma knapp, den Besuch der  Bildungsmesse in Leibnitz, verschiedene Workshops sowie das kreative Projekt „Jobs aus der Box“.

Der erste Höhepunkt der Woche war am Dienstag, den 15.10., die Besichtigung der Firma Knapp in Graz, einem weltweit tätigen Unternehmen für Logistikautomation und Lagertechnik. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Unternehmens zu blicken und die hochmodernen Logistiklösungen kennenzulernen. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der automatisierten Lagersysteme und Robotertechnologien, die in vielen globalen Lagern zum Einsatz kommen. Die Führung durch das Werk zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Innovation und technisches Know-how in der modernen Arbeitswelt sind. Die Schüler:innen konnten hautnah erleben, welche Berufe in der Logistikbranche existieren, von Technikern über Programmierer bis hin zu Ingenieuren.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Boys‘ and Girls‘ Day Workshop am Donnerstag, den 17.10. Dieser Tag wurde dazu genutzt, um geschlechtsspezifische Berufsklischees aufzubrechen und den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, Berufe auszuprobieren, die traditionell oft als „Männer-“ oder „Frauenberufe“ gelten. Die Mädchen durften zum Beispiel handwerkliche und technische Tätigkeiten testen, während die Jungen in soziale oder pflegerische Berufe hineinschnuppern konnten. Der Workshop förderte das Selbstbewusstsein der Jugendlichen, indem sie neue Fähigkeiten entdeckten und ermutigt wurden, sich bei der Berufswahl nicht von Stereotypen leiten zu lassen.

Zusätzlich  fand ein Workshop mit Nicole Neuhold statt. Im Mittelpunkt dieses Workshops stand die Frage: „Was sind deine Stärken?“ Durch gezielte Übungen und Gespräche half Frau Neuhold den Schüler:innen dabei, ihre individuellen Fähigkeiten und Talente besser kennenzulernen. In interaktiven Übungen konnten sie ihre persönlichen Stärken erkunden, die ihnen in ihrem späteren Berufsleben von Vorteil sein könnten. Dieser Workshop war besonders wertvoll, um das Selbstvertrauen der Jugendlichen zu stärken und ihnen zu zeigen, dass jede und jeder von ihnen einzigartige Fähigkeiten besitzt, die für die Berufswahl entscheidend sind.

Zum Abschluss dieser Woche besuchten die Jugendlichen die Bildungsmesse „Check Your Future“ in Leibnitz. Auf dieser Messe hatten sie die Möglichkeit, sich über eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren – von handwerklichen Berufen bis hin zu schulischen und universitären Ausbildungen. Die Schüler:innen konnten an zahlreichen Ständen Gespräche mit Lehrlingen und Ausbildungsberatern führen, Praxisstationen ausprobieren und sich bei Vorträgen zu verschiedenen Berufsfeldern inspirieren lassen. Besonders hilfreich waren die Informationen zu Lehrberufen in der Region sowie zu weiterführenden Schulen. Die Messe bot eine hervorragende Plattform, um gezielt Fragen zu stellen und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Die Projektwoche zur Berufsorientierung bot den Schüler:innen der 3. Klassen der Mittelschule Gleinstätten eine hervorragende Gelegenheit, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Durch die Kombination aus Praxis und Theorie, Betriebsbesichtigungen, Workshops und kreativen Aufgaben konnten die Jugendlichen wichtige Impulse für ihre Berufswahl erhalten. Besonders die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und ihre Stärken zu entdecken, machte die Woche zu einem wertvollen Erlebnis, das die Schüler:innen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt nachhaltig prägen wird.