Markt der Artenvielfalt

Traditionell besuchten auch heuer im Mai unsere 1. Klassen den Markt der Artenvielfalt in Leibnitz. Das Besucherzentrum Grottenhof des Naturpark Südsteiermark bot dafür den passenden Rahmen. Als Naturparkschule war die Freude bereits im Vorfeld sehr groß, bei diesem Event dabei sein zu dürfen und Stationen zu unterschiedlichen Themenbereichen zur Natur absolvieren zu dürfen.

Besonders beliebt waren die Jagdstation mit den Tierpräparaten, dabei probierten die SchülerInnen auch das Jagdhorn aus, und das Bauen von Samenbomben bei der Station „Natur mit allen Sinnen erleben“. Wir sind gespannt, ob in unseren heimischen Gärten bald die Sonnenblumen erblühen werden. Viel Spaß hatten die SchülerInnen bei den praktischen Stationen zu den Bereichen „Filzen“ und „Kühe melken“. Bei der Filzstation entstanden rote und gelbe Äpfel, die als Andenken mit nach Hause genommen werden konnten. Ebenso aktiv waren die 1. Klassen bei der Station „Wasserinsekten“ mit dem Kescher unterwegs. Die anschließende Bestimmung der Larven gelang gemeinsam mit den Lehrenden vor Ort. Bei der „Neophyten Station“ bekamen die SchülerInnen viele Informationen über Pflanzen präsentiert, die ursprünglich bei uns nicht heimisch waren. Dabei erfuhren sie über die Gefährlichkeit des Riesen-Bärenklaus. Die „Honigstation“ bot viele Einblicke in das Leben der Bienen und über die Wichtigkeit der Bienen auf unserer Erde. Den lehrreichen Tag rundeten die Spielestation und die Jausenpause ab.

Die ExpertInnen aus den verschiedensten Schwerpunkten widmeten sich an diesem Tag engagiert unseren SchülerInnen und beantworteten geduldig alle Fragen. Die tollen Erlebnisse helfen unseren SchülerInnen, Bewusstsein für die Natur als Lebensgrundlage zu schaffen und Naturverbundenheit aufzubauen.

Hiermit möchten wir uns recht herzlich beim Team des Naturpark Südsteiermark für die gelungene Veranstaltung und die tolle Wissensvermittlung bedanken.