Klimaschulenprojekt 1. Klassen

Erste Aktionstage für die 1. Klassen

In den vergangenen Wochen fanden die ersten Aktionstage des Klimaschulenprojekts für unsere 1. Klassen statt. Als Teil einer von nur 17 Regionen in Österreich, die vom Klima- und Energiefonds gefördert werden, steht unser Projekt unter dem Motto „Vielfalt im Wandel“. Hier lernen die Schüler:innen, wie sich die Natur an Veränderungen anpasst und wie auch sie selbst aktiv zur Förderung der Artenvielfalt in ihrer Umgebung beitragen können.

Zu Beginn der Aktionstage führte Projektleiterin Katharina Rucker die Kinder in das Thema Klimawandel ein. Gemeinsam erarbeiteten sie die Ursachen und Auswirkungen der Klimaveränderungen. Klimaforscher Gernot Resch unterstützte die Schüler:innen bei der Dokumentation von Wetterveränderungen, wobei auch die schuleigene Wetterstation in Betrieb genommen wurde. Die aktuellen Wetterdaten unserer Station können jederzeit über folgenden Link abgerufen werden: Wetterstation-Daten.

Im Laufe des Jahres werden die Schüler:innen tiefer in das Thema Biodiversität eintauchen. Wir freuen uns auf einen zweitägigen Workshop mit der Naturschutzjugend und einen spannenden Ausflug zum Haus der Biodiversität in Herberstein im kommenden Jahr.

Ein Highlight des Schuljahres wird das Abschlussevent am 13. Juni 2025 sein. Dort werden die Schüler:innen ihre Erkenntnisse in einer öffentlichen Informationsmesse präsentieren.