Kennenlerntage 1b Klasse

Abwechslungsreiche Kennenlerntage liegen hinter den ersten Klassen der MS Gleinstätten. Die 1b Klasse verbrachte vom 18. bis 20. September ihre Kennenlerntage im JUFA Vulkanland in Gnas.

Am Weg zur Herberge wurde bei der Imkerei Rauch alles über Bienen und die Honigherstellung gelernt. Natürlich dürfte eine Honigverkostung nicht fehlen. Gestärkt ging es zur Unterkunft, wo gleich diverse Sport- und Spielmöglichkeiten ausprobiert wurden. Auch das örtliche Hallenbad  wurde gleich in Beschlag genommen. Als Highlight entpuppte sich die Wasserrutsche, die sofort von allen getestet wurde. Am Abend erfreuten sich alle Schüler:innen am Lagerfeuer über gebratene Marshmallows und selbst gemachtes Steckerlbrot.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Teambuildings. Gemeinsam mit zwei Outdoorpädagog:innen, lernten sich die Kinder besser kennen und erfuhren mehr über ihre Stärken, aber auch ihre Grenzen. Den Nachmittag verbrachten die Schüler:innen mit den Lehrpersonen in einem nahen Waldstück, wo gemeinsam gebaut und gespielt wurde.

Am Abreisetag gesellte sich unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Hammer, zu uns. Schulsozialarbeit spielt eine entscheidende Rolle beim Teambuilding in neuen Klassen. Gemeinsam wurden Themengebiete bearbeitet, um ein positives Klassenklima zu fördern und das Miteinander zu stärken.

In diesen tollen drei Tagen lernten unsere Schüler:innen, dass Schule nicht nur Lernen bedeutet, sondern auch Freundschaft und Teamgeist!