Die erste Woche an der MS Gleinstätten

Für die 39 Erstklässler:innen waren die ersten Tage an der MS Gleinstätten besonders spannend, da für sie alles neu und aufregend war: das Schulgebäude, die Lehrer:innen, die Mitschüler:innen und auch so manche Fächer.

Um die neuen Schüler:innen offiziell willkommen zu heißen, wurden sie gleich zu Schulbeginn, am 9. September, mit einer Schultüte voll mit kleiner Aufmerksamkeiten überrascht. Danach ging es weiter mit vielen organisatorischen Aufgaben, um einen reibungslosen Start ins Schuljahr zu gewährleisten: Die Lehrer:innen der 1a und der 1b Klasse gaben wichtige Informationen aus, verteilten Stundenpläne und besprachen die Hausordnung. Damit sich die Kinder in ihren Klassen auch wohlfühlen, wurde die Klasse schön dekoriert und beispielsweise ein Geburtstagskalender gebastelt. Ein besonderes Highlight des Schulbeginns war der Eröffnungsgottesdienst am Mittwoch, dem 11. September, der traditionell in der ersten Woche stattfindet.

Ab Donnerstag begann dann der reguläre Unterricht. Hierfür nahmen sich alle Fachlehrer:innen viel Zeit, um den Kindern die Abläufe zu erklären und ihnen die neuen Fächer näherzubringen, denn nicht nur bekannte Fächer wie Deutsch und Mathematik stehen ab jetzt auf ihrem Stundenplan, sondern auch Physik, Geschichte oder Geografie.

Mit diesem abwechslungsreichen Programm sind spannende Lernjahre vorprogrammiert, auf die sich die Lehrer:innen der MS Gleinstätten schon jetzt freuen – Jahre voller Lernen, neuer Freundschaften und besonderer Erlebnisse!