Crosslauf

Gleinstätter Laufteams triumphieren: 2 Siege und ein 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft 2024

Heiligenkreuz am Waasen: Bei optimalen Laufbedingungen fand am Dienstag die von der Mittelschule Heiligenkreuz hervorragend organisierte Bezirksmeisterschaft im Crosslauf -Staffel statt. 13 Schulen aus dem Bezirk schickten ihre besten Läufer:innen auf den ca. 750m langen Rundkurs beim „Lippizaner Franzl".

In der spannenden Wettkampfform der Sechser-Teams, bestehend aus jeweils drei Mädchen und drei Jungen, konnten die Teams der Mittelschule Gleinstätten besonders in Erscheinung treten: In allen drei Altersklassen zeigten die Mannschaften herausragende Leistungen und konnten ihre Erfolge – zwei 2. Plätze und einen 3. Platz – aus dem Vorjahr sogar noch toppen. Besonders beeindruckend war die Dominanz in den beiden älteren Altersklassen, wo die Gleinstätter Teams jeweils in souveräner Manier siegten.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg

Spannendster Wettkampf des Tages war sicherlich das Rennen der jüngsten Teilnehmer:innen. Hier lieferten sich die Teams aus Heiligenkreuz und Gleinstätten einen packenden Kampf um den Sieg. Bis kurz vor dem Ziel lagen beide Mannschaften gleichauf, doch dann ein unglücklicher Sturz einer Läuferin aus Gleinstätten. Die Heiligenkreuzer konnten diesen Moment nutzen und sich entscheidend absetzen.

Gleinstätten: Eine Erfolgsgeschichte

Trotz dieser knappen Niederlage können die Läufer:innen der Mittelschule Gleinstätten auf eine überaus erfolgreiche Bezirksmeisterschaft 2024 zurückblicken. Zwei Siege und ein zweiter Platz sind eine beeindruckende Bilanz. Die Schule hat in den vergangenen Jahren eine regelrechte Lauf-Hochburg entwickelt und zeigt, dass mit viel Engagement und Leidenschaft auch kleine Schulen ganz Großes erreichen können.

Die Sieger im Überblick

• Altersklasse 2009/10:
    • 1. Platz MS Gleinstätten (Tagesbestzeit)
    • 2. Platz MS Großklein
    • 3. Platz MS Heiligenkreuz