Berufspraktische Woche der 4. Klassen

Die Schüler der 4a und 4b Klasse an der MS Gleinstätten durften von 16. bis 20.09.2024 die Berufspraktische Woche erleben.

Von Montag bis Donnerstag übten die Schüler:innen ihre Berufspraxis aus. Die Vielfalt der ausgewählten Betriebe bildete das unterschiedliche Interesse der Lernenden ab und die Erfahrungen aus der Praxis sind ein wesentlicher Beitrag für die Entscheidungsfindung in Hinblick auf Beruf und weiterführende Schule der Jugendlichen. Dafür geht ein großer Dank an alle Betriebe und Betreuungspersonen für die Aufnahme und Unterstützung der Schüler:innen.

In diesen vier Tagen konnten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufe und Branchen gewinnen. Ob im Handwerk, im Handel, in der Gastronomie oder in sozialen Berufen – die Schüler:innen sammelten erste praktische Erfahrungen und lernten den Alltag in den Betrieben kennen. Diese direkte Erfahrung half vielen von ihnen, ihre beruflichen Interessen besser zu definieren oder möglicherweise auch neue Berufsfelder für sich zu entdecken.

Zudem bot die Berufspraktische Woche die Gelegenheit, wichtige berufliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zu stärken. Die Rückmeldungen der Betriebe zeigten, dass die Schüler:innen mit großem Engagement bei der Sache waren und sich gut in die verschiedenen Teams integrieren konnten.

Der Abschluss der Woche fand am Freitag statt, wo die Schüler:innen ihre Erlebnisse in Form von Präsentationen und Berichten mit der Klasse und den Lehrkräften teilten. Diese Reflexion half ihnen, die gesammelten Eindrücke noch einmal zu verarbeiten und sich über ihre beruflichen Zukunftspläne klarer zu werden. Wir bedanken und bei allen teilnehmenden Unternehmen, für ihre Bereitschaft die Schüler:innen aufzunehmen.