Kennenlerntage der 1. Klassen


„We are all in this together” - unter diesem Motto fanden vom 11. bis zum 13. Oktober die Kennenlerntage der 1. Klassen statt. 

 

In diesen drei Projekttagen sollten sich die SchülerInnen auf die Reise machen, um als Klasse zusammenzuwachsen. Dabei stand natürlich Spiel und Spaß im Vordergrund. Dennoch wurde unter anderem fleißig an Gruppenregeln und an den eigenen Persönlichkeiten gearbeitet und gefeilt. 

 

Das Highlight der Kennenlerntage bildete bereits der erste Projekttag. Am Programm stand eine Exkursion zum Naturpark Grottenhof, wo die Jugendliche den Worten der Ausstellungsmitarbeiterinnen lauschten. Im Fokus stand neben der Bienenausstellung auch die Ausstellung zum Naturpark Südsteiermark. Begeistert wurden Fragen gestellt, Kurzvideos angeschaut und Ausstellungsstücke bewundert. 

 

Nach einer kleinen Jausenpause am Teich des Grottenhofs führte uns der Weg zum Motorikpark in Gamlitz. Bei perfektem Wetter und strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder Energie tanken und die unterschiedlichsten Parcours bewältigen. Auch die Lehrkräfte, Frau Burghard, Frau Strametz, Frau Mörth und Herr Winkler hatten sichtlich Spaß an den einzelnen Stationen. 

 

An Projekttag 2 und 3 stand dann eine Art „Stationenarbeit“ am Programm. Die SchülerInnen wurden in Gruppen geteilt und haben im Team neue Dinge gelernt, schwierige Aufgaben gelöst und kreative Übungen ausgeführt. Unter anderem haben sich die Jugendlichen mit dem Thema „Wertschätzung“ auseinandergesetzt. Nachdem sie zuerst im Rahmen eines Plauderbrettspiels ihre Vorerfahrungen und bestehenden Sichtweisen zum Thema austauschten, folgte ein Fokus auf die eigenen Stärken. In diesem Zusammenhang wurde ein „Mini-Lapbook“ kreiert sowie ein Stärkensteckbrief ausgefüllt. Die Erstellung einer gemeinsamen, klassenübergreifenden Wertschätzungs-wand rundete die Stunden ab. Bei diversen Kennenlernspielen konnte viel Spannendes über KlassenkameradInnen herausgefunden werden, außerdem wurden Plakate gestaltet und es wurde musiziert. Der Abschluss der drei Projekttage bildete ein gemeinsamer Spaziergang. 

 

An den Kennenlerntagen konnten die Klassen zu einer funktionierenden Klassengemeinschaft heranreifen, in der man sich gegenseitig vertraut und unterstützt. Wir freuen uns auf die nächsten vier Jahre, in denen wir gemeinsam mit euch wachsen werden!