Der Faschingsdienstag startete für die ersten Klassen der MS Gleinstätten mit einem ausgiebigen Frühstück, bei dem keine kulinarischen Vorlieben zu kurz kamen: von verschiedenem Obst und Gemüse über heiße Schokolade, selbstgebackene Semmeln und Muffins bis hin zur Pizza war für jeden Geschmack etwas dabei. Und auch die traditionellen Faschingskrapfen durften natürlich nicht fehlen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler ausreichend gestärkt hatten, hatten Sie die Möglichkeit, ihrer Kreativität mit Mandalas freien Lauf zu lassen. Wer dafür weniger zu begeistern war, konnte stattdessen beim Lösen verschiedener Rätsel seinen Kopf zum Rauchen bringen oder bei diversen Gesellschaftsspielen sein Geschick beweisen.
In der dritten und vierten Stunde ging es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit vier verschiedenen Faschingsstationen, die sie in Kleingruppen jeweils für 20 Minuten besuchen konnten, weiter. Zum einen wartete eine spannende Station zum Thema Tiere und Tierstimmen auf die Schülerinnen und Schüler. Bei einem Quiz hatten sie die Chance, ihre Kenntnisse der Tierwelt unter Beweis zu stellen. Bei einer weiteren Station war die Kreativität der Schülerinnen und Schüler wieder gefragt: Gemeinsam wurden bunte und lustige Faschingsmasken gestaltet. Aber auch die Bewegung kam am Vormittag nicht zu kurz. Die dritte Station hielt lustige Luftballonspiele für die Schülerinnen und Schüler bereit, die durch stimmungsvolle Faschingsmusik gerahmt wurden. Die letzte Station konnte mit Abwechslung bei den Schülerinnen und Schülern der 1a und 1b Punkten; Einerseits sorgten ein Stopptanz und ein Bewegungsspiel für ausreichend Möglichkeiten zum Auspowern, andererseits lieferte ein Schoko-Wettessen in amüsanter und zugegebenermaßen für den Zweck eher unpassenden Ausstattung (mit Mütze, Schal, Handschuhen und Besteck) den Erstklässlerinnen und Erstklässlern viel Stoff zum Lachen.
Alles in allem war es ein gelungener, lustiger und kreativer Faschingsdienstag, der die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und guter Laune auf die Faschingsumzüge am Nachmittag eingestimmt hat.
In den 3. Klassen ging es am Faschingsdienstag darum, die Gemeinschaft zwischen den beiden 3. Klassen durch entspannte, gemeinsame Stunden zu stärken. Und so begann der Tag mit einem gemütlichen Frühstück, wo jeder der Schüler:innen etwas Leckeres mitbrachte. Nachdem alles aufgebaut wurde, ging es auch schon ans Verspeisen der Köstlichkeiten. Dabei konnte getratscht werden und die Verkleidungen der Mitschüler:innen bewundert werden.
Danach konnten die Schüler:innen unterschiedliche Gesellschaftsspiele miteinander spielen und forderten auch so manche Lehrerin heraus. Nach diesem entspannten Vormittag gingen alle mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause. Schön, dass die Traditionen wie der Faschingsdienstag, im Schulalltag noch immer gemeinsam gefeiert werden.