Viva Trieste - eine Stadt voller Geschichten
Am 24. Juni 2023 begann unsere Sprachreise nach Italien, Triest. Nach 4 Stunden Fahrt kamen wir in der Hafenstadt an und bezogen unsere Zimmer in der Jugendherberge. Um 13 Uhr begann unser Stadtrundgang durch Triest und wir lernten viel über die Stadt und ihre Geschichte. Am Abend spazierten wir zu unserem Restaurant und aßen ganz traditionell Pizza.
Am nächsten Tag sind wir in die Schule gegangen, wo uns Nicoletta und Francesca herzlich begrüßten. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir unsere Italienischkenntnisse verbessern. Am Nachmittag sind wir mit dem Bus nach Risiera di San Sabba gefahren. Dabei handelt es sich um ein Straflager während des Zweiten Weltkrieges. Abends hatten wir noch ein wenig Freizeit, um die Stadt zu erkunden.
Am dritten Tag besichtigten wir das wunderbare Schloss Miramare mit seinem exotischen Garten, welches direkt am Meer liegt. Bei einer Führung durch die Innenräume des Schlosses wurden wir in die Habsburger-Zeit zurückversetzt. Den Nachmittag verbrachten wir am Meer. Barcola, der Strand der Triestiner, war für uns Ausgangspunkt für einen abwechslungsreichen Nachmittag. Auf dem Weg in unsere Unterkunft sangen wir gemeinsam mit einem Straßensänger spontan Mamma Mia. Am letzten Tag unserer gemeinsamen Italienreise, besuchten wir am Vormittag noch einmal die scuola italiana, um unser italienisches Vokabular zu verbessern. Nach dem Mittagessen traten wir die Heimreise an.
Wir blicken auf eine unvergessliche Reise, voller neuer Impressionen und Erfahrungen zurück!