Nach einem intensiven Themenfindungsprozess fiel die Wahl der 3a auf die Bereiche „Ernährung und Gesundheit“, das Motto der ersten Projektwoche in diesem Schuljahr. Leistungsfähigkeit in Beruf und Freizeit beginnt mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Auch die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität für die Gesundheit wird in zahlreichen Studien belegt. Ein guter Ansatz für die 3a sich intensiv mit der Thematik zu befassen. Natürlich blieb es aber nicht nur theoretisch.
Bewusstes Essen und Genießen waren ebenso am Stundenplan, wie gemeinsames Kochen. Natürlich durfte auch der sportliche Aspekt nicht fehlen. Vertiefend zum regulären Sportunterricht wurde von unseren Sportlehrer:innen ein gezieltes Krafttraining zusammengestellt.
Schweißtreibend ging es auch nächsten tag weiter. Als Exkursionsort wurde das Flip Lab ausgewählt, Hüpfburg- und Trampolinpark der die Herzen der 3a höher schlagen ließ.
Gesundheitscoach Manuela Prattes war als Gastvortragende eingeladen und erklärte den Schüler:innen einiges zum Thema Haltung inklusive praxisnaher Übungen für den Alltag. Nach einer Vielzahl an interessanten Themenbereichen, die in den ersten Tagen behandelt wurden, konnten sich die Schüler:innen ein Referatsthema aussuchen, woran sie in dieser Projektwoche vertiefend arbeiteten und am Ende der Woche präsentierten. Eine lustige und gelungene Projektwoche ging leider sehr schnell vorbei!