Schülerlauf in Graz 2022


Am 06. April fand bei sommerlichen Temperaturen der steirische Schullauf in Graz statt. Insgesamt 1200 Schüler/innen folgten diesem Ruf ins ASKÖ Stadion Eggenberg. Darunter 38 Schüler/innen von der MS Gleinstätten. Die zu bewältigende Distanz für die Unterstufen war 1600 m. Das bedeutete, dass man eine „kleine“ Stadionrunde (400 m Tartanbahn), gefolgt von 2 größeren Runden (Tartanbahn + Wiesenabschnitte 600 m) zu laufen hatte.

Nachdem unsere Athleten/innen die vergangenen Wochen motiviert für diesen Lauf trainiert hatten, waren die Ambitionen nun, sich für das Bundesfinale in Salzburg (15.06.22) zu qualifizieren. Dafür musste man hier in Graz die Ziellinie unter den besten 30 des jeweiligen Laufes überqueren. Schon vor dem ersten Start war die Stimmung in unserem Team sehr gut. Alle fieberten dem Start entgegen. Die anfängliche Nervosität wich mehr und mehr den lautstarken Anfeuerungsrufen. Sie galten natürlich unseren Athleten/innen, die gerade auf dem Laufparcours in die Vollen gingen. 

 

Es war ein gelungener Tag für unsere 38 Schüler/innen. Allen haben ihr Bestes gegeben und die eigenen Trainingsleistungen übertroffen. Die 11 Qualifikationen für das Bundesfinale in Salzburg unterstreichen das hervorragende Team-Resultat!

 

Gleich im ersten Lauf - Mädchen Jahrgang 2010/11 – zeigten unsere Mädels eine hervorragende Leistung, So eroberten sie zwei Top 10 Plätze (Anja Krasser & Chiara Prattes) und einen Top 30 Platz (Nina Kager). Im zweiten Lauf – Jungen Jahrgang 2010/11 – knüpften unsere Jungs an die starke Leistung an und setzten in Sachen „Mission Bundesfinale“ noch einen drauf. Es gab einen weiteren Top 10 Platz (Marius Kremser) und dazu 3 weitere Top 30 Platzierungen (Tobias Linner, Timo Schwarz & Felix Zwetti).

 

Im dritten Lauf – Mädchen Jahrgang 2008/09 – konnte Selina Loibner mit einer sehr starken Ausdauerleistung brillieren und sich mit der Silbermedaille belohnen. Anna Temmel konnte eine so starke Performance abrufen, dass sie sich ebenfalls zu den Bundesfinalqualifikantinnen zählen darf. 

 

Im vierten Lauf – Jungen Jahrgang 2008/09 – hatten unsere Jungs mit einer breiten Spitze an starken Ausdauerathleten zu tun. Lange sah es so aus, als wäre Platz 30 in unerreichbarer Ferne. Doch mit Geduld und großer Willensstärke konnten sich die wettkampfunerfahrenen Markus Fabian und Timo Astner in der letzten Runde Position für Position nach vorne kämpfen. Es ging für die beiden nach vorne auf die hervorragenden Plätze 23 und 25.

 

Jetzt wird die nächste Trainings-Stufe gezündet: Vollgas in Richtung Salzburg! Trainiert wird immer dienstags in der 6. & 7. Stunde.

 

Qualifikanten für das Bundesfinale in Salzburg:

Anja Krasser, Chiara Prattes, Nina Kager, Marius Kremser, Tobias Linner, Timo Schwarz, Felix Zwetti, Anna Temmel, Selina Loibner, Markus Fabian, Timo Astner.