Berufspraktische Woche der 4. Klassen


 In der Woche von 18.10.-22.10. fand für die 4. Klassen in der Mittelschule Gleinstätten die Berufspraktische Woche statt. In dieser Woche stand für die Schülerinnen und Schüler einiges am Programm. Der Montag teilte die Lernenden in zwei Gruppen, jene die sich über weiterführende Schulen informieren wollten und jene die gerne einen Lehrberuf ausüben möchten. Erstere fuhr in das Bundesschulzentrum in Deutschlandsberg und die Lernenden konnten sich die Schulen HAK, HLW, BORG und Bulme ansehen und in einen Schultag schnuppern. Die andere Gruppe besichtigte die Firma Posch in Leibnitz und konnte gute Einblicke in die Produktion von Holzspaltern gewinnen. Zusätzlich wurden wichtige Informationen zum Lehrberuf und den Anforderungen dazu erarbeitet, bevor es weiter nach Silberberg ging. In Silberberg konnten wir die Schule, das Gelände, den Weinkeller, den Verkaufsraum, das Internat und die Werkstätten besichtigen. 

 

In den nächsten drei Tagen übten die Schülerinnen und Schüler ihre  Berufspraxis aus und wurden dabei an einem Tag von den Klassenvorständen der 4. Klassen und der verantwortlichen Lehrperson für die Berufsorientierung besucht. 

 

Der letzte Tag am Freitag wurde in der Schule verbracht und hielt einen Vortrag des AMS Leibnitz und der Firma Ledinegg-Kögl bereit. Die restliche Zeit wurde genutzt, um die Erfahrungen aus der Praxis nachzubereiten und zu reflektieren. Durch die gewissenhafte Planung im Voraus und die gute Zusammenarbeit im Team der Lehrkräfte war die Woche ein voller Erfolg und konnte einen wesentlichen Beitrag zur Berufsentscheidung der Jugendlichen leisten. Ein großer Dank geht auch an alle Betriebe und Betreuungspersonen für die Aufnahme und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.