Projekttag im Wald


Die letzte Schulwoche dieses Schuljahres begann für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse mit einem spannenden Tag im nahegelegenen Wald. Bei traumhaftem Wetter machten sie sich auf den Weg um unterschiedliche Stationen im Wald zu erkunden.
Die erste Station forderte die kreativen Dichter und so sollten hier Geschichten rund um den Wald entstehen. Viele dieser Texte sind wirklich sehr lesenswert.
Bei der zweiten Station ging es darum im Team diverse Aufgaben zu lösen. Zum einen sollte ein Ei so gut mit Materialien aus dem Wald verpackt werden, um es im Anschluss ohne Beschädigung werfen zu können.  Und zum anderen musste als Team die Balance auf einem Baumstamm gehalten werden. Allesamt keine leichte Aufgaben, es sei denn man hört einander zu und hilft sich gegenseitig.
An der dritten Station konnte man sich ganz kreativ entfalten, indem man Bilder aus Naturmaterialien des Waldes entwarf. Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude daran und so mancher, der vielleicht ansonsten nicht so gut mit Farbe und Pinsel umzugehen weiß, ließ hier wunderschöne Bilder entstehen.
Bei der vierten Station ging es darum herauszufinden, welche Vielfalt an Spielen der Wald, den Kindern zu bieten hat. Hier wurden die Geschicklichkeit und Balance getestet beim Seilziehen auf Baumstümpfen, ein Zäpfen-Zielschießen veranstaltet oder einfach Verstecken gespielt.
Mit diesem Projekttag sollte den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, dass man so viele unterschiedliche Möglichkeiten hat, sich im Wald zu beschäftigen und diese viel sinnvoller sind, als ein Nachmittag vor dem Computer.