Toleranz und Wertschätzung

 

Die Schlusswoche der dritten Klassen stand unter dem Motto – Toleranz und Wertschätzung. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der 3a und der 3b Klasse am Montag einen Workshop mit Frau Mag.a Kathrin Ruth Lauppert-Scholz erleben, wo in unterschiedlichen Stationen Wissenswertes über das Judentum zu erfahren war. Parallel dazu feierten wir in der Klasse eine Pessachfeier (Paschafest) nach, in vereinfachter Form und durften dabei auch die originalen Mazzen (koscheres Fladenbrot) kosten.

 

Der Wandertag am Dienstag war von Aufmerksamkeit gegenüber religiösen Zeichen am Weg geprägt, die wir fotografierten. Unser Weg führte uns von der Schule zur Theresienkappelle und zurück.

 

Die gesammelten Bilder wurden am Mittwoch im PC-Raum ausgewertet, indem die Schülerinnen und Schüler nach der Bedeutung der Darstellungen und Buchstaben suchten und daraus entweder eine Power Point oder ein Word-Dokument mit eingefügten Bildern und Text erstellten.

 

Mit dem Film Wadja ließen wir den Tag ausklingen, der die Geschichte eines Mädchens aus Saudi-Arabien zeigt, das sich wünscht mit dem Rad zu fahren, obwohl das in ihrem Land für Mädchen verboten ist.

 

Dazwischen wurde auch noch eifrig für den Schulgottesdienst am Donnertag (3. Juli, 9:00 Uhr) geprobt.

 

Workshop Judentum/ Pessachfeier

Wandern und auf Wegzeichen achten

Unterwegs zur Theresienkapelle (Gleinstätten - Maierho f- Theresienkapelle - Distelhof - Pistorf - Gleinstätten)